Adressbuch 1917

Seite, die auch interessieren könnte: Erster Weltkrieg

Das Hallesche Adressbuch aus dem Jahr 1917 stammt aus der Zeit des Ersten Weltkriegs (1914-1918). Zwar war Halle weit von den Fronten im Osten mit Russland und im Westen mit Frankreich und England entfernt, doch Halle schickte etliche Soldaten und hatte in Mötzlich einen Militärflugplatz. Einen kleinen Einblick in die Geschäfts- und Lebenswelt jener Zeit liefert das Adressbuch.

B.I. Baer Bankgeschäft, Poststraße 17
Hallesche Bahn- und Terrain-Gesellschaft Halle a.d.S., Halberstädter Straße 2
J. A. Heckert, gegründet 1823, Große Ulrichstraße 16, Ausstattungs-Magazin in Krystall und Porzellan, Weinglas-Garnituren, Römer, Tafel-, Kaffee- und Wasch-Service, prima versilberte Luxuswaren
Singer-Nähmaschinen in Deutschland hergestellt. In bekannter Güte und Leistungsfähigkeit. Geiststraße 47, Leipziger Straße 23, Singer Co. Nähmaschinen Akt.-Ges.

Quelle